Neuer E-Commerce-Report betont Wachstumstrend und die Notwendigkeit einer starken Markenidentität

Categories: Neuigkeiten, Studien

E-Commerce Anbieter leben von der Markenidentität

Der inzwischen bereits zum fünften mal durchgeführte Report unter 34 marktprägenden E-Commerce Anbietern mit Geschäftssitz in der Schweiz liegt vor. Grundsätzlich betont die Mehrheit der Studienteilnehmer den anhaltenden Wachstumstrend, der den Bereich E-Commerce betrifft. Der Stellenwert von E-Commerce wird weiter zunehmen.

(Quelle: FHNW)

Neben den unterschiedlichen strategischen Vor- und Nachteilen, die bei der Entwicklung der verschiedenen Geschäftskonzepte (Pure-Player vs. Multichannel vs. Multi-Brand Anbieter) zu berücksichtigen sind, bescheinigt der Bericht dem Aspekt “Markenidentität” einen wesentlichen Anteil am Geschäftserfolg. Gerade die von den Marktteilnehmern erwartete Zunahme an weiteren E-Commerce Anbietern wird dazu führen, dass diejenigen Anbieter profitieren, die ihrem Auftritt eine klare, differenzierende und unverwechselbare Identität geben. Ziel ist es dabei, den Kaufanreiz über eine starke Resonanz zwischen der Persönlichkeit eines Käufers und der eines Angebots auszulösen. Eine starke Markenidentiät, die Werte vermittelt, Sympathie erzeugt und eine einzigartige Geschichte erzählt, ist dafür das beste Mittel.

Comments are closed.